Ökohaus-Pionier auf Platz 1 in der Kategorie „Modern“

Wie anspruchsvoll und modern heutzutage ein ökologisch nachhaltiges und wohngesundes Bio-Designhaus sein kann, beweist diese Auszeichnung für den Entwurf „Riederle“ des Ökohaus-Pioniers Baufritz aus dem Allgäu.

Luxusvilla „Riederle“

Der Hausbau Design Award fand zum ersten Mal in Kooperation mit dem Verlag Compact Publishing mit Sitz in München statt. Er ist unter anderem Herausgeber der beiden Fachzeitschriften „Der Bauherr“ und „Fertighaus aktuell“. Mehr als 14.000 Teilnehmer haben in sechs verschiedenen Kategorien ihre Traumhäuser gewählt.

In den Kategorien „Bungalows“, „Klassisch“, „Modern“, „Landhäuser“, „Plusenergiehäuser“ und „Premiumhäuser“ standen insgesamt 96 verschiedene Häuser zur Auswahl. Der Wettbewerb wurde 2014 vom Hausbau-Portal ins Leben gerufen und wurde aufgrund des großen Interesses auch in diesem Jahr fortgeführt. In der Kategorie „Modern“ konnte die Luxusvilla „Riederle“ vom Ökohaus-Pionier Baufritz mit 27 % der Stimmen die Leserinnen überzeugen und wurde somit mit dem 1. Platz des Hausbau Design Award 2015 ausgezeichnet.

Die behindertengerechte Ökodesign-Villa hat neben der Tiefgarage einen „privaten Tunnel“, der direkt ins Untergeschoss führt. Außerdem wurde im Garten darüber ein großzügiger Pool gebaut, der Dank der Überdachung auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann. Im Haus sorgt ein „Gesundheits-Baukonzept“ für das gesunde Raumklima u.a. mit ökologischer Dämmung aus Holzspänen und lösemittelfreien Innenwandfarben. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe liefert außerdem günstige erneuerbare Energie für die Fußbodenheizung dieses Bio-Architektenhauses. Hebe-Schiebetüren auf der kompletten Hausbreite öffnen das luxuriöse Domizil des Paares zum über 40 Quadratmeter großen Balkon mit unverbaubarem Blick.

Neben dieser Auszeichnung erzielte Baufritz auch in der Kategorie „Bungalow“ den 3. Platz für den Hausentwurf „Moderner Bungalow“.

Foto(s): www.baufritz.com


Unsere Kooperationspartner

Jeder Bauherr ist zwangs­läufig auch ein Heim­werker. Bei www.baumarkt.de finden Sie rund 650 DIY-Bauanleitungen und jede Menge Fach­infor­mationen.


dachbaustoffe.de Shop


Wer genau weiß, über wieviel Wohnfläche sein neues Haus verfügen sollte, der ist auf www.fertighaus-datenbank.de gut aufgehoben. Die größte Fertighaus-Datenbank präsentiert rund 2.000 Häuser.


renopan


www.traumbad.de - für alle, die sich ein Traumbad einrichten (lassen) wollen: u.a.mit rund 300 Traumbäder und 100 Gästebäder.


Planungstool.com


Sie wollen Ihr Bad aufhübschen, Ideen dazu gibt es unter badewanne24.de.


Newsletter


Das umfangreichste deutsch­sprachige Baulexikon mit über 13.000 Suchbegriffen finden Sie unter www.das-baulexikon.de.